Blog

09.03.2020 | 

Tour Auftakt in Niederösterreich

A1 Internet für Alle besucht Volksschulen

 

Die erste A1 Internet für Alle Tour des Jahres 2020 führt unser Team von 2. bis 6. März durch Niederösterreich.

Nach zwei großartigen Tagen in der Volksschule Klosterneuburg, besuchten die Trainerinnen Gars am Kamp und Ravelsbach. Wie immer waren die Kinder von 6 bis 10 Jahren begeistert, dass sie oftmals erste Erfahrungen im Programmieren von Robotern machen durften.

 

Die eingesetzten Lernroboter "Ozobot" sind etwa so groß wie Mirabellen oder kleine Marillen und lassen sich mit Papier und Farbstiften steuern. Der Kreativität der Kinder ist keine Grenzen gesetzt. Im kurzweiligen Intro-Vortrag erfahren die Kinder außerdem so einiges über Geschichte und Aufbau von Robotern. Viele kennen schon Staubsauger-, Rasenmäh- oder auch Poolreinigungsroboter. Andere haben schon von Erkundungsrobotern der Raumfahrt oder Fabriksrobotern der Autoindustrie gehört.

Auf die Frage warum die Menschen Roboter einsetzen, antwortete am Donnerstag in Gars am Kamp ein Kind ganz unverblümt: "Na weil die Erwachsenen zu faul sind, die Sachen selbst zu machen!". Das Kind hat nicht unrecht

Tags:
Teilen