Blog

23.01.2012 | 

Lesen mit der Computermaus

Als Unterstützung dabei - Olivia - unsere heutige Computermaus!

Die Kinder der 2A aus der Volksschule Aspernallee sind heute zwischen verschiedenen Inseln herumgesurft und konnten dabei ihre Lesekentnisse austesten und verfeinern.

Spannend war es auf der Geschichteninsel! Beim Vorlesen der kurzen Monstergeschichten durften die Kinder vor lauter Gruseln nicht aufs genaue Zuhören vergessen, denn es galt danach das richtige Monster zu identifizieren. Auch die Wort- und Buchstabeninseln erforderten höchste Konzentration. Fallende Buchstaben mussten gerettet und verborgene Wörter gefunden werden. Auf der Bücherinsel gabs jede Menge verschiedener Bücher zum Reinlesen, Anschauen und Angreifen. Nicht nur aus Papier - auch elektronische Bücher konnten erkundet werden.

Gemeinsam mit unserer vergesslichen Stofftier-Computermaus Olivia schrieben die Kinder eine kurze Geschichte und zwei besonders mutige Mädchen trauten sich, sie vor der ganzen Klasse und den beiden Lehrerinnen vorzulesen! Olivia stand den Mädls dabei unterstützend zur Seite!

 

Tags:
» Geschichte  » Lesen  » Lesespiele  » Leseverständnis  » Schreiben  » Wortspiele  » Zuhören 
Teilen