Blog

28.08.2012 | 

Internet-Schulung für die ZeitBank55+

6 Stunden am Konto.

Hätte „A1 Internet für Alle“ – so wie alle Mitglieder der regionalen Vereine der ZeitBank55+ in Oberösterreich – ein Stundenkonto, wir könnten uns bereits stolze 6 Stunden gutschreiben lassen! Denn so lange haben sich die TeilnehmerInnen heute von unserem Trainer-Duo das Internet und seine Anwendungen erklären lassen.

Seit 2006 gibt es in Oberösterreich die ZeitBank55+, ein Projekt der SPES Zukunftsakademie Schlierbach, das es den Mitgliedern ermöglicht, gegenseitige Hilfeleistungen anzubieten und die getauschten Stunden über Zeitschecks gegenzurechnen. Auf „A1 Internet für Alle“ aufmerksam geworden, haben heute 16 Mitglieder des Vereins an unserer Internet-Schulung in der Zukunftsakademie SPES teilgenommen. Dem herrlichen Panoramablick über das Kremstal wurde nur kurz Aufmerksamkeit gezollt, die meiste Zeit wurde hingegen geschrieben und geklickt, gesurft und gemailt, aber auch viel geblödelt und gelacht.

"Ich arbeite bei uns im Ort in der Bücherei mit und habe deshalb vor einigen Jahren schon einmal einen Computerkurs besucht, aber da wurde viel zu schnell erklärt. Heute konnte ich mir wirkllich etwas merken weil wir alles wiederholt und geübt haben", so eine Teilnehmerin. Dass sie bei ihrem nächsten Büchereidienst nebenbei auch ein bisschen googeln wird, verriet sie mir dann auch noch: "das macht mir jetzt besonders viel Spaß".

Alles in allem, ein sehr gelungener Tag. Und es würde mich nicht wundern, würde der bzw. die eine oder andere Teilnehmer/in das neu erworbene Wissen weitergeben – und sich so ganz nebenbei wieder ein paar Stunden auf das persönliche Zeitkonto gutschreiben lassen.
 

Tags:
Teilen