Schulprogramm

Entdecke mit A1 und dem Kinderbüro der Universität Wien eine andere Art des Lernens. Überzeug doch deine Lehrerin oder deinen Lehrer und komm gemeinsam mit deinen MitschülerInnen am Standort Salzburg im A1 Shop Kranzlmarkt vorbei. Sucht euch einfach einen Workshop aus und vereinbart einen Termin bei uns.

Die Workshops finden immer Mittwochs statt!

Schulklassen: Programm für die 1. - 4. Schulstufe

Workshops je 1,5 Std.

Lesen mit der Computermaus (1. - 2. SchSt.)

Wir tauchen in die Welt der Buchstaben ein und entdecken lustige Geschichten und spannende Märchen. Du wirst zuhören, mit Buchstaben spielen, Worte finden und in interaktiven Bilderbüchern blättern. Die Computermaus hilft Dir dabei!

Lerninhalte: Digitales Lesen wird geübt. Ein spielerischer, sinnerfassender Umgang mit Buchstaben, Worten und Sätzen, Erzählsträngen folgen, Spaß am Lesen vermitteln sowie auf Bücher und E-Books neugierig machen.

Internet Basics für Kids (1. - 4. SchSt.)

Was ist das Internet? Versteht google meine Fragen? Wie funktioniert das mit den E-Mails? Diesen und weiteren Fragen rund ums Internet wirst Du auf den Grund gehen und als Suchmaschinen- und Internet-Profi den Workshop verlassen.

Schnitzeljagd 2.0 (3. - 4. SchSt.)

Du lernst spielerisch das Suchen und Finden von Informationen. In einer Internet Rallye werden verschiedene Aufgaben gestellt, die ihr in kleinen Teams lösen müsst. Aber ist das, was ihr findet auch richtig? Mal sehen, ob Dein Team und Du, den „Wer suchet, der findet"-Award gewinnt!

Lerninhalte: Kinder lernen altersadäquate Suchmaschinen richtig zu verwenden. Zentrale Ziele des Workshops sind:  Informationen zu finden, gefundene Informationen zu bewerten und zu erkennen ob diese richtig sind.

Schulklassen: Programm für die 5. - 8. Schulstufe

Workshops je 3 Std

Training für Info-Hunter und Info-Surfer

Gemeinsam gestalten wir eine Website oder ePaper! Dabei werden Wikipedia, google und andere Suchmaschinen durchstöbert. Du lernst, wo man lizenzfreie Fotos findet und wie das mit dem Urheberrecht oder der Creative Common License überhaupt funktioniert. Zusammen gehen wir auf Informationsjagd.

Lerninhalte: Die gezielte Recherche im Internet sowie Materialien zusammentragen und in einem E-Paper verwerten sind Kompetenzen, die in diesem Workshop vermittelt werden. Eigenständiges Schreiben von Artikeln, Lesen und Recherchieren in der digitalen Welt.

Traumjobs und Jobträume

Wie wird man RadiologIn/RennfahrerIn/RadiomoderatorIn? Wie soll mein Traumjob sein? Die Jugendlichen werden zu Online-JobreporterInnen und versuchen diese Fragen in einem Job-Speed-Dating zu beantworten.

Lerninhalte: Es werden Möglichkeiten und Werkzeuge vermittelt sich Informationen zu verschiedenen Berufen im Internet zu verschaffen. Auseinandersetzung mit verschiedenen Berufsbildern durch begleitete Recherche im Internet, Entwicklung von neuen Berufsperspektiven mit kreativen Methoden (z.B.: Job.Speeddating).

Hier gehts zur Anmeldung