A1 Internet Café für Kids @ Kinderuni

Von 7. bis 19. Juli findet auch heuer wieder die KinderuniWien statt, an welcher jährlich mehr als 4000 Kinder teilnehmen.

Im Zuge des Rahmenprogramms rund um die Vorlesungen, Seminare und Workshops bietet "A1 Internet für Alle" ein Internet Cafè für Kids an, welches von 7. bis 11. Juli im Alten AKH - Hof 2 zu finden sein wird. Jeden Tag von 10 bis 15 Uhr haben Kinder die Möglichkeit mit ausgebildeten Mediencoaches an einem spezielles Programm zur Medienbildung teilzunehmen.

Das Programm:

Los geht es am 7. Juli mit Blogschreiben und Sicherheitsinformationen über geteilte Inhalte im Internet. Welche Informationen gebe ich von mir preis und welche halte ich besser geheim?
Am 8. Juli erfahren die Kids alles über Recyclen und wie man alte Produkte weiter verwenden kann. So wird gemeinsam an Handyhüllen aus alten Tetra Pak gebastelt und ein Bild aus alten Cafè-Kapseln gestaltet.
Am Mittwoch dem 8. Juli suchen wir Rätselprofis. Nicht nur online, sondern auch mittels QR Code müssen die Kinder einige Aufgaben lösen.
Donnerstag steht ganz im Zeichen der Maschinen. Welche Geräte können heute schon miteinander kommunizieren und wie wird wohl die Zukunft sein? Wir kreieren unsere eigenen Zukunftmaschinen, zeichnen diese auf dem Computer und erklären was sie alles können werden.
Am letzten Tag erfahren die Kinder alles übers Programmieren und dürfen sich auch selber als Programmierer/-in versuchen. Wer programmiert das schönste Musikstück, welches mit Obst erzeugt wird? Auch im Freien haben wir lustige Spiele vorbereitet.


Die Ergebnisse der Kids kann man auf unserem KinderuniWien Blog nachlesen. Die Blogeinträge werden hierbei von den Kindern selber erstellt und mit Inhalt befüllt. So entsteht über die ganz Woche hinweg ein Einblick in die KinderuniWien aus der Sicht der Kinder.

Sei mit dabei und besuche uns! 
Deine Eltern dürfen in der Zwischenzeit im Eltern-Cafè einen Cafè oder Wasser trinken. 

 

Hier findest du das A1 Internetcafè für Kids:

Altes AKH - Hof2 
Spitalgasse 4, 1090 Wien

7-11. Juli von 10-15 Uhr

 

 

Medien